Alltägliche Vergleichswerte

Gerade erst sind wir morgens um fünf aufgebrochen Richtung Flüela und Ofenpass um unsere Ferien an der nördlichen Adriaküste in Bibione zu verbringen. Und schon sind wir wieder zurück und es ist Zeit für einen kleinen Rückblick. Vor genau vier Jahren waren wir am gleichen Ort im gleichen Hotel in den Ferien und daher hatte ich eine gute Gelegenheit meinen Gesundheitszustand mit damals zu vergleichen. Es ging mir im Sommer 2010 einigermassen gut und trotzdem ist der Unterschied deutlich merkbar. So fiel mir der tägliche Gang zum Strand zum Beispiel wesentlich einfacher. Am deutlichsten spürte ich den Unterschied aber am Abend bei der Rückkehr nach dem Nachtessen zum Hotel. Dort gab es immer eine bestimmte Stelle an der ich früher pausieren musste. Nicht so dieses Mal. Ausserdem haben wir deutlich weitere Strecken zu Fuss zurückgelegt. Und zum ersten Mal hat auch die Verdauung nicht verrückt gespielt. Früher hatte ich immer Probleme während den ersten paar Tagen. Doch auch dies scheint der Vergangenheit anzugehören. Und der letzte positive Vergleich ist das Baden. Da das Wasser einen Druck auf den Brustkorb ausübt, fiel mir das Atmen im Pool oder Meer immer schwer, auch dies schien dieses Mal besser zu sein. Zu Hause haben wir dann noch Fotos verglichen und obwohl ich damals 5 Kilo leichter war wirkte mein Gesicht dicker und aufgequollener - eine Folge von Prednsion. Insgesamt ziehe ich also eine durchwegs positive Bilanz. Anhand all dieser kleinen Verbesserung lässt sich eindeutig erkennen, dass ich ziemlich gut auf Kalydeco anspreche.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0