2014 - Ein Rückblick

Ich weiss, es ist lange her seit meinem letzten Eintrag auf meiner Homepage. Dies kann man aber durchaus als gutes Zeichen deuten - das heisst nämlich nichts anderes, als dass ich komplett mit dem Alltag beschäftigt bin und ein ganz normales Leben führe. Kein Spitalaufenthalt, keine krankheitsbedingten Ruhepausen, nichts dergleichen. Ich habe sowohl November als auch Dezember relativ unbeschadet überstanden. "Relativ" deswegen, weil sich trotz regelmässiger Kalydeco Einnahme ein keines Hüstchen anfangs Dezember eingenistet hat. Bestärkt durch den Glauben, dass mein Körper mit dieser Situation umgehen kann, habe ich meine normale Therapie weitergemacht, ohne zusätzlich Antibiotika einzunehmen. Und tatsächlich konnte ich schlimmeres verhindern und so bin ich momentan wieder bei gewohntem Gesundheitsstandard angelangt.

2014 war durchaus ein spektakuläres Jahr - geprägt vor Allem natürlich durch die gesundheitliche Veränderung mit Kalydeco. Ich möchte nicht soweit gehen und sagen, dass es ein Wunder bewirkt hat, aber es gibt zahlreiche positive Veränderungen, so zum Beispiel die Gewichtszunahme und die Schleimreduktion. Ich bin zwar nach wie vor eingeschränkt und mein Ziel den Berg vor meiner Haustüre zu besteigen muss ich wohl noch etwas nach Hinten schieben, trotzdem bin ich glücklich mit meiner Situation und bin zuversichtlich, dass ich den gesundheitlichen Zustand weiter halten oder vielleicht noch etwas verbessern kann. Schlussendlich kommt es immer darauf an, wie man mit seiner Lage umgeht - und wenn man versucht das Beste daraus zu machen gibt das schon sehr viel Lebensqualität. Ich kann einen ziemlich normalen Alltag bestreiten und dafür bin ich dankbar. Dies ist alles andere als selbstverständlich, denn es gibt viele Betroffene, die dies nicht mehr können...

 

Zum Schluss möchte ich mich noch bei all meinen Lesern bedanken. Ich habe viele positive Rückmeldungen erhalten und offensichtlich hat mir Kalydeco nicht nur physisch sondern auch psychisch geholfen, mit CF besser klar zu kommen. Ein Faktor, der zwar nicht mit medizinischen Werten gemessen werden kann, der aber nichts desto trotz einen sehr wesentlichen Einfluss hat.

 

Und nun wünsche ich ein glückliches und vor Allem sehr gesundes neues Jahr.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0