Lieber Schatz...

Immer noch verwirrt und zugleich aufgeregt sitze ich im Auto. Losfahren kann und will ich noch nicht. Ich greife zum Telefon und rufe meine Freundin an. Es ist schwierig eine solche Nachricht zu überbringen, wenn man selber noch nicht weiss, was einen im Detail erwartet. Und man will keinesfalls Hoffnungen wecken, die möglicherweise dann doch nicht eintreten. Ich versuche das Gespräch ruhig und objektiv zu gestalten.

Letztendlich überwiegen aber dennoch die Emotionen und sie bricht in Tränen aus. Möglicherweise wurden mir gerade viele Jahre leben geschenkt. Möglicherweise kann ich doch irgendwann den Berg vor meiner Haustüre erklimmen. Möglicherweise war dies meine letzte IV Therapie für lange Zeit. Möglicherweise....

Ich versuche sie und mich zu beruhigen und lege nach 20 Minuten zufrieden auf.

Die nächste ist meine Mutter. Vor 25 Jahren sagte sie, dass es vielleicht irgendwann eine Pille gibt, die alles ändert. "Die Pille, die dich gesund macht."... Vielleicht gibt es diese Pille jetzt tatsächlich.

Auch sie ist völlig überwältigt von dieser Botschaft. Es ist der Geburtstag meines Bruders und vielleicht ist es von nun auch mein zweiter Geburtstag. Da sind sie wieder - die unendlich grossen Hoffnungen und Erwartungen. Abermals versuche ich mich zu beruhigen.