Zu viel Zeit

Im Herbst 2003 besuchte ich die erste Politologie Vorlesung und war etwas überrascht vom komplett anderen Publikum als an der ETH. Wo sich vorher Nerds und Freaks mit ihrem Fachwissen zu übertrumpfen versuchten fanden sich jetzt gelangweilte und abwesende Eigenbrötler. "Wo bin ich denn jetzt wieder gelandet", fragte ich mich und stellte fest, dass Politologie wohl das Auffangbecken für Unentschlossene ist. Die sechs Stunden Vorlersung waren mir eindeutig zu wenig und mir fehlte die Struktur und der Druck, denn im Gegensatz zur ETH gab es hier keine Anwesenheitspflicht.

Es fiel mir schwer Anschluss zu finden und so blieb ich den Vorlesungen immer häufiger fern und unternahm stattdessen Zugreisen durchs ZVV Netz um mit meinem Verbundabonnement die Grenzen des Zürcher ÖV zu erforschen. Als mir auch dies dann zu langweilig wurde, entschloss ich mich wieder eine 60% Stelle bei meiner alten Handygesellschaft anzutreten und versuchte Beruf und Studium unter einen Hut zu bringen. Einen so grossen Hut fand ich aber leider nicht.